Tansania / Sansibar
 
Nächster Artikel >
< Vorheriger Artikel
20.06.2012 12:40 Alter: 7 yrs
Kategorie: Afrika/Projekte

17. EM Stammtisch

Pflanzenkläranlage Hagenmühle


da wir in Tansania Masange/Mädchenheim an geklärtes Abwasser denken müssen entstand unser 17. EM Stammtisch in der Hagenmühle - 19.Juni 19.00 also gestern. Wir bekamen eine ausführliche hochinteressante Führung vom Hr. Spitzbart und hatten anschließend einen regen Erfahrungsaustausch beim Gasthaus Eder. Kurt zeigte uns wie man aus EM Urlösung fermentiertes EMaktiv bekommt und wiederum wie jedesmal ging es um die einfache und so wirkungsvolle "Bokashi"Herstellung. Aus den Abfällen der Küche die in einen Kübel verstaut werden bis er gerammelt voll ist und ein wenig mit EMa besprüht wird ergibt sich ein fantastisches Düngemittel.

Kurt besprüht seinen Rasen bevor er ihn mäht mit EMa und stopft das gemähte kurz abgelegene Gas in einen Plastiksack. Nach ein paar Wochen riecht er nach Silage und kann in den Kompost verarbeitet werden oder im Herbst direkt auf die Beete ausgebracht werden........willkommen zu unseren Stammtischen. Für meine jungen HelferInnen in Tansania Anna Katrin und Felix war die Pflanzenkläranlage auch Neuland.